Jeder Tennisspieler freut sich über einen Top gepflegten Tennisplatz. Damit der Spielbetrieb reibungslos abläuft und die Plätze die ganze Saison über in einem guten Zustand bleiben, haben wir euch die wichtigsten Regeln in unserer Spiel- und Platzordnung einmal aufgelistet:
Spiel- und Platzordnung (Stand April 2024)
- Allgemeines
Sowohl die Nutzung als auch die Pflege der Anlage erfordern nicht nur gegenseitige Rücksichtnahme, sondern auch tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder.
- Platzordnung
Das richtige Schuhwerk:
Die Plätze dürfen nur mit für Sandplätze geeigneten Tennisschuhen genutzt werden. Wichtig ist, dass der Schuh ein innenliegendes Profil hat. Die typischen Ascheschuhe haben ein sogenanntes Fischgräten-Muster.
Wasser bindet und stabilisiert die Plätze:
Plätze vor und nach dem Spiel durch die Automatik wässern lassen. Dazu befinden sich jeweils an den Eingängen zu den Plätzen ein beschrifteter Taster pro Platz. Das Wasser stoppt automatisch nach drei Minuten. Es können max. 2 Plätze gleichzeitig bewässert werden.
Schäden melden:
Sollten Schäden am Platz entstanden sein, solltet Ihr das Spielen sofort einstellen und die Abteilungsleitung informieren. Sollten Defekte an Schleppnetzen, Abziehbesen, Zäunen, etc. bestehen, gebt uns darüber bitte auch einen beschreibenden Hinweis.
Plätze gewissenhaft abziehen & Linien fegen:
Wichtig ist, dass Ihr den Tennisplatz nach dem Spielen komplett (bis zum Zaun) abzieht. Andernfalls bleiben Unebenheiten zurück und Unkraut breitet sich aus. Abgezogen wird wie ein Schneckenhaus, von außen nach innen. Bitte achtet auch darauf, dass Ihr keine Äste, Laub oder andere Fremdkörper im Schleppnetz mitführt. Das Fegen der Linien ist ein Gebot der Fairness gegenüber den nachfolgenden Spielern und sollte für uns alle selbstverständlich sein.
Ordnung ist das halbe Leben:
Bitte sorgt letztlich auch für Ordnung. Die Schleppnetze und Linienbesen gehören wieder an ihren vorgesehenen Platz, die Sonnenschirme sollten nach der Benutzung in das Rohr hinter den Sitzbänken verräumt werden. Nehmt bitte Gläser, Getränkeflaschen usw. wieder mit (das gilt auch für Zuschauer). Müll ist in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen.
- Spielberechtigung / Zugang zur Anlage
Spielberechtigt ist jedes aktive Mitglied. Auch Gäste können zur Nutzung der Anlage zugelassen werden. Details hierzu regelt die Gastspielordnung.
Jedes Mitglied kann gegen eine Leihgebühr einen Schlüssel zur Tennisanlage erhalten.
Einen Schlüssel für die Anlage erhältst du gegen eine Kaution von 40,- € bei Markus Popp,
email: mp@jahn-tennis.de
Die bisherigen Schlüssel für die Käsröthe können auch auf der neuen Anlage weiter verwendet werden. Bitte die Türen nach dem Spielen wieder zusperren. Die Weitergabe des Schlüssels an Nichtmitglieder ist nicht zugelassen. Ein Schlüsselverlust ist der Abteilungsleitung anzuzeigen.
- Platzbelegung
Die Platzbelegung erfolgt durch namentlichen Eintrag in das Online-Buchungsportal.
Bei Buchung eines Platzes sind bei einem Einzel ein Name, bei einem Doppel zwei Namen einzutragen. Pro Mitglied können 2 Stunden pro Tag (max. 24 Stunden vorher) gebucht werden.
Platzreservierungen für Trainingseinheiten werden vom Sportwart und dem Jugendwart vorgenommen.
Für Turniere, Punktspiele, Freundschaftsspiele, Vergnügungsveranstaltungen etc. werden die Plätze von der Abteilungsleitung im Buchungsportal vorab reserviert.
Verspäteter Spielbeginn:
Werden die im Buchungsportal angemeldeten Zeiten nicht bis spätestens 10 Minuten nach Beginn der Spielstunde angetreten, erlischt der Anspruch auf die belegte Spielzeit. Der Platz kann durch andere Spieler genutzt werden.
Ausfall von Spielen:
Kann eine Reservierung nicht wahrgenommen werden, so ist die Eintragung im Online-Buchungsportal frühestmöglich zu löschen.
- Sonstiges
Saisonbeginn und -ende werden von der Abteilungsleitung festgelegt.
Die Abteilungsleitung kann jederzeit Änderungen und Ergänzungen der Spiel- und Platzordnung vornehmen.
Bitte beachten, das Wasser auf den Plätzen ist KEIN Trinkwasser !