Chronik

Die Tennisabteilung gestern

Initiiert wurde die Gründung dieser ehemals selbständigen Tennisgruppe durch eine Aufnahmesperre beim TC-Forchheim im Jahre 1955. Ein kleiner Kreis tennisfreudiger Frauen und Männer beschlossen daraufhin, eigene Wege zu gehen. Sie entwarfen eine Vereinssatzung, erstellten die Planung und sicherten die Finanzierung des Projekts „Clubheim“, das damals durch die Bereitstellung des Geländes seitens der Stadt Forchheim vorbildlich gefördert wurde.

Somit konnte 1955 mit dem Bau von Plätzen und einem Umkleidehaus begonnen werden.

Die offizielle Gründung erfolgte im Jahr darauf, der Spielbetrieb startete ebenfalls erst im Jahre 1956.

In den nächsten Jahren wurden weitere 5 Plätze erstellt und mittlerweile grundlegend renoviert, es entstand ein der Mitgliederzahl entsprechendes Clubheim.

50 Jahre Tennisabteilung 1956-2006

eine Chronik von Wolfgang Penther

Die Tennisabteilung heute

Die Zahl der Mitglieder wuchs in den vergangenen Jahren auf 398 an. Der Spielbetrieb erfolgt auf 8 Sandplätzen.

Die günstige Lage der Tennisanlage gegenüber dem Königsbad wissen viele Mitglieder an heißen Sommertagen zu nutzen.

Das Clubheim wurde im Jahre 1990 renoviert. Der bei dieser Gelegenheit neu möblierte Clubraum bietet Platz für 50 Personen und wird u.a. bei den Medenspielen, bei Faschings- oder Silvesterveranstaltungen und anderen Gelegenheiten rege genutzt. Eine Terrassenverglasung erfolgte im Jahr 1999 wodurch noch Sitzgelegenheiten bei Veranstaltungen geschaffen wurden.

Die im April 2002 fertiggestellte Zuschauerterrasse bietet einen Einblick in das Spielgeschehen von Platz 1 bis Platz 6. Gleichzeitig wurden der Eingang vergrößert und die hinteren Plätze 7 und 8 innerhalb des Areals begehbar. Ein Kleinfeldplatz und neugeschaffene Grünanlagen beschlossen die baulichen Umstrukturierungen.

Dank der zeitweisen Bewirtschaftung des Clubheims in Eigeninitiative in den Sommermonaten kann durchaus gesagt werden, dass „Geselligkeit“ bei der Tennisabteilung auch außerhalb von offiziellen Veranstaltungen groß geschrieben wird.

Jahn Anlage von oben

Die Tennisabteilung morgen

Im Zuge der Umsiedlung der SpVgg Jahn Forchheim wird die Tennisabteilung ab 27. April 2024 in den Forchheimer Stadtnorden, Kaiser-Heinrich-Straße 42, umziehen.

Hier entsteht eine moderne Sportanlage mit den Abteilungen Tennis & Fußball.

Alle Plätze verfügen dann über eine Ganzjahresbelag und einer automatischer Beregnungsanlage.

aktueller Baufortschritt

Abonniere unseren Newsletter und erhalte immer die neuesten News vom Verein